Aktuell AK-Wahl 2009 Themen Anträge Anträge 2010 Anträge 2009 Anträge 2008 Anträge 2007 Anträge 2006 Anträge 2005 Anträge 2004 Anträge 2003 Anträge 2002 Anträge 2001 Anträge 2000 Wissen Links Über uns Aktiv werden! Archiv Newsletter Kontakt


Alternative - unsere Monatszeitschrift

Alternative - Die aktuelle Ausgabe unserer Monatszeitschrift



AUGE/UG Klimabroschüre: "Klima in der Krise"

, Klimaschutzbroschuere_klein

Zum Bestellen oder als Download. Mehr Infos - Bild anclicken!


Burnout

, burnout_150

Neue Broschüre der AUGE nun auch für den Osten Österreichs erschienen!!!
KOSTENLOS!!

Anfordern!!! auge@ug-oegb.at, Tel. 01/505 19 52
... oder gleich hier downloaden:

[burnout_neu]
, Flucht_ist_kein_Verbrechen_140


<< zurück

Antrag 15/152 - Arbeitstagung zur einer Sozialversicherungslösung für Mischformen aus selbständiger und unselbständiger Erwerbstätigkeit

Antrag 15 der AUGE/UG – Alternative und Grüne GewerkschafterInnen/Unabhängige GewerkschafterInnen zur 152.Vollversammlung der AK Wien am 3. November 2009.
Arbeitstagung zur einer Sozialversicherungslösung für Mischformen aus selbständiger und unselbständiger Erwerbstätigkeit.

Das österreichische Sozialversicherungssystem baut zentral auf der Unterscheidung selbstständig/unselbstständig erwerbstätig auf. Während diese Unterscheidung in fordistischen Aufbaujahren (Nachkriegszeit bis in die 1970er) funktioniert hat, zeigen sich verstärkt im letzten Jahrzehnt Entwicklungen (neue Arbeitsformen, Lohndumping auf dem Umweg der Abwälzung von „Lohnnebenkosten“ auf ArbeitnehmerInnen, Projektarbeit in vielen Tätigkeitsbereichen, ...), die diese Teilung vor allem in Niedriglohnbereichen (kombinierte Beschäftigungen mit unterschiedlichen sozialversicherungsrechtlichen Zuordnungen) zunehmend zu einem Problem der davon betroffenen ArbeitnehmerInnen/„Neuer Selbstständiger“ macht. Reparaturen der letzten Jahre, vor allem über den Versuch der sozialversicherungstechnischen Angleichung verschiedener arbeitsrechtlicher Standards, sind zwar gut gemeint, ergeben aber für die Betroffenen in der Regel keine wesentlich verbesserte Situation, weil Arbeitsverhältnisse quer zur zentralen Teilung immer aussen vor bleiben.

Ein zentrales Problem betrifft die soziale Absicherung: Einnahmen sowohl aus selbstständigen als auch unselbstständigen Tätigkeiten führt in fast allen sozialen Sicherungssystemen wechselseitig zu einem Ausschluss.

Als Role-Model werden immer wieder KünstlerInnen genannt – und aus deren Position gibt es auch seit einigen Jahren Anstrengungen, um eine soziale Absicherung für solche Situationen zu schaffen. Vorschläge liegen grundsätzlich am Tisch, die Diskussion muss aber breitest möglich geführt werden.


Die 151. Vollversammlung der Wiener Arbeiterkammer beschließt die Abhaltung einer öffentlichen Arbeitstagung zu diesem Thema, die im ersten Halbjahr 2010 stattfinden soll und strebt in der Vorbereitung eine Zusammenarbeit mit dem Kulturrat Österreich an.



<< zurück

, Gib_deine_Stimme_2


, ESF2010


, ug_logo_150

Die alternative Fraktion im ÖGB - Unser gemeinsames "Dach"


AUGE in den Bundesländern

, austria120

Burgenland
Kärnten
Niederösterreich
Oberösterreich
Salzburg
Steiermark
Tirol
Vorarlberg


, newsletter_bestellen150


, termine_150


, flickr_fotostream150


AUGE Blogs

, blog_dummverteilen_150

Unser Blog zum Thema Verteilungsgerechtigkeit


, arbeitsklimawandel_150


, universitaeten_blog150


, blog_belvederegasse_150

Aus dem Alltag einer Minderheitenfraktion in ÖGB und AK


, bertriebsrat_150


Walter Stern: "Das Überleben hat gelohnt"

Am Donnerstag, den 27. November 2008
fand in der Gewerkschaft Metall-Textil-Nahrung
die Buchpräsentation von und mit Walter Stern
statt!!

Für Fotos und weitere Infos:
=> Bitte hier anklicken!

Download Folder:

[walter_stern]

, demokratie-retten_120x240

Audiomitschnitt der PK herunterladen [hier]


, kiv-vernetzung150





      admin Site Meter